Mikroplastik verbieten!

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags, an dem insgesamt 70 Städte teilnahmen, setzten wir uns vergangenen Samstag für ein Gesetz gegen die Verwendung von Mikroplastik in der Kosmetikindustrie ein und gaben Einkaufsratschläge.

In der Brotstraße gegenüber einer namhaften Drogerie informierten wir über Mikroplastik in kosmetischen Produkten und die Folgen für uns Menschen und unsere Umwelt. Mit einem Filtersystem gelang es uns, Mikroplastik aus einigen der Produkte zu extrahieren und vorzuführen. Auch zeigten wir auf, in welchen dieser Produkte welche Arten von Mikroplastik zu erwarten sind und wie man den Kauf von Mikroplastik vermeiden kann - denn zu erkennen, welches Produkt was beinhaltet, ist gar nicht so einfach.

In vielen kosmetischen Produkten - auch von namhaften Marken - stecken Mikroplastik, flüssige und wachsartige Kunststoffe. Diese gelangen durch den Kauf und die Benutzung ins Abwasser, dadurch in die Flüsse und Meere. Folglich gelangen sie in die Nahrungskette, wandern diese hinauf und landen über unseren Teller schließlich bei uns im Organismus.
Diese künstlichen Stoffe lassen sich nur schwer oder gar nicht biologisch abbauen, sondern reichern sich in den Meeren und in organischem Gewebe an. Über deren Umweltverträglichkeit gibt es nur wenige bis gar keine zuverlässigen Kenntnisse.
Andere Länder haben reagiert und erheben Gesetze gegen die Verwendung von Mikroplastik. Und in der Tat könnte die Industrie darauf verzichten, macht es sich mit selbstformulierten Selbstverpflichtungen jedoch zu einfach.

Deutschland muss bei der Gesetzgebung nachziehen!

Daher war es Passanten am Samstag auch möglich, Protest-Postkarten an die Bundesumweltministerin zu unterschreiben. Darin wird nach einem Verbot von Mikroplastik gebeten und somit zum Schutz der Meere und unserer eigenen Gesundheit aufgefordert.
Es wurden 101 Postkarten unterschrieben. Gemeinsam mit den Postkarten aus anderen Städten ist dies eine beträchtliche Menge, die in nur wenigen Stunden zusammenkam.

Allen Unterzeichnern Vielen Dank!

Weitere Informationen können Sie im folgenden Link nachlesen.

Bundesweiter Aktionstag von Greenpeace zu Mikroplastik in kosmetischen Produkten