Filmvorführung am 21.6., 19:30h

Im Rahmen der Agenda-Kino-Filmreihe vom "Broadway Filmtheater" werden wir als Filmpaten die Vorführung von "The Rainbow Warriors of Waiheke Island" begleiten. Mit Rien Achterberg werden wir zusätzlich einen der Protagonisten dieser Dokumentation als Gastredner vorstellen - eine einmalige Gelegenheit, einen echten Greenpeace-"Veteranen" kennenzulernen! Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Inhaltsangabe:
Die „Rainbow Warrior“ nimmt 1978 Kurs auf Island. Es ist die erste von vielen Missionen, bei denen die junge Crew ihr Leben riskieren wird. Bis Mitte der Achtzigerjahre ist das legendäre Schiff von Greenpeace im Einsatz. Die Mannschaft durchkreuzt die Schussbahn von Walfängern, legt sich mit Atommüllfrachtern an und demonstriert am Mururoa-Atoll gegen Nukleartests. Für ihre Verwegenheit werden die Aktivisten gefeiert wie Rockstars. Und heute? In der Dokumentation blicken die Öko-Idole zurück, stolz und selbstkritisch. Das tragische Ende der „Rainbow Warrior“ lässt sie noch immer nicht los.
NL 2009, Regie: Suzanne Raes, 89 Min., Dok.

21. 6. 2017, 19:30h
Broadway Filmtheater